Homepage
FleischWolf Startseite E-Mail

Who is Who? | News | Ergebnisse & Tabellen | Mannschaften | Jugend | Fleischwolf | Historie | TSV 03 | Gästebuch | Links

1.Mannschaft | 2.Mannschaft | 3.Mannschaft | Soma | AH

Homepage

1. Mannschaft

Trainingszeiten: dienstags und donnerstags 19.00 Uhr

Ergebnisse und Tabelle


Sven Köhler
Tel. 0173 3147376

Aktuelles

1:3 gegen Büttelborn

Durch eine 1:3 (0:2) Niederlage gegen die SKV Büttelborn ist die erste Fußballmannschaft des TSV 03 auf den letzten Platz der Kreisoberliga gerutscht. Gegen den ambitionierten Tabellenzweiten stand aus dem eigentlich 23 Mann starken Kader nur noch 11 zur Verfügung. Auf der Bank saßen nur noch Akteure, die vorher bereits in der zweiten Mannschaft gespielt hatten. Trotzdem zeigte der TSV eine ordentliche Partie, ließ kaum gegnerische Torchancen zu, lag aber trotzdem zur Pause mit 0:2 zurück. Ursache3 war die Kopfballschwäche im Defensivbereich, die dem Gegner zwei einfache Treffer ermöglichte. Besser wurde es nach der Pause, als Giuseppe Messinese nach Vorarbeit David Ulrichs schnell das 1:2 gelang. Der gleiche Akteure hätte sogar ausgleichen können, als er einen ungenauen Rückpass der Büttelborner erlief, aber am Torhüter scheiterte. Ein Fehlpass im Wolfskehler Aufbau ließ dann aber alle Wolfskehler Träume auf einen Punktgewinn platzen. Büttelborn nutzte den Fauxpas gnadenlos und schaukelte den Erfolg dann nach Hause.
Es spielten: J. Kursch, Jung, Köhler, M. Tschöpe, Kummer, Epple, Jäger, R. Kursch (Harnischfeger), Messinese (Sorger), Fuchs und Ulrich.

Alex Pabst
Tel. 0160 4422544

Spielberichte

Niederlage im Kellerduell

Weil ein Spieler zu spät kam, musste die in Schneppenhausen so starke Defensive erneut umgebaut werden und das bekam unserer ersten Mannschaft überhaupt nicht. Die Probleme in der Hintermannschaft mündeten in einer Reihe individueller Fehler und begünstigten so die 3:5 (1:2) Niederlage im Kellerduell gegen Schlusslicht Italia Groß-Gerau. Und wer gegen das Schlusslicht beide Saisonpartien verliert, sollte sich schon Sorgen um den Klassenerhalt machen. Eine Viertelstunde lang sah es gut aus für den TSV, der engagiert wirkte und Schussgelegenheiten durch Kai Riesle und zweimal Richard Kursch hatte. Doch dann begann die defensive Pannenserie. Zwei Stockfehler zum 0:1, ein unnötiger verlorener Zweikampf zum 1:2, zwei missglückte Abseitsfallen und ein dem Gegner in die Füße geschossener Abstoß vor den Gegentreffern drei bis fünf binnen zehn Minuten in der zweiten Hälfte. Immer dann, wenn der TSV wieder dran war, patzte einer. Hinzu kam Pech bei einem Lattenkopfball David Ulrichs kurz vor der Pause beim Stand von 1:2 und ein nicht gegebener Handelfmeter beim Stand von 2:2. Eine Führung zu diesem Zeitpunkt, als Italia konfus wirkte und der TSV mit Macht anrannte, hätte das Spiel wohl zum Kippen gebracht. Doch insgesamt waren die Gäste einfach engagierter, zweikampfstärker und auch spielerisch besser. Je fünfzehn ordentliche Minuten zu Beginn jeder Halbzeit reichen in der Kreisoberliga einfach nicht. Ordentliche Leistungen boten (einmal mehr) Keeper Kursch und die beiden Angreifer Ulrich und Riesle, die aus den wenigen brauchbaren Anspielen noch das mögliche herausholten. Ulrich gelang per Abstauber das 1:1, Riesle nach einem feinen Pass Boris Jägers das 2:2 und schließlich noch nach einer verunglückten Abwehr der Gäste das 3:5.
Es spielten: J. Kursch, Jung, T. Tschöpe, Kummer, Epple (Köhler), Spengler, Jäger, R. Kursch (Fuchs), Schulz, Riesle und Ulrich.

Punktverlust in Schneppenhausen

Trotz der seit Wochen besten Leistung und dem daraus resultierenden 2:2 (1:0) Unentschieden beim FSV Schneppenhausen war die Enttäuschung groß im Lager der Wolfskehler Fußballer: mit der allerletzten Aktion des Spiels hatte man einen verdienten Dreier noch verloren. Der Schiedsrichter pfiff die Partie anschließend garnicht mehr an. Mit einer konzentrierten Vorstellung hatte man die Gastgeber über weite Strecken des Spiels in Schach gehalten und war früh mit 1:0 in Führung gegangen. Das dachte man, doch der Referee erkannte David Ulrichs Treffer nicht an, weil er den Ball von seiner Position nahe der Mittellinie zuvor im Toraus gewähnt hatte. Gut, dass Kai Riesle das Versäumte nach 25 Minuten nachholte, als er Kevin Reinkes Pass erlief, den Torhüter ausspielte und den Ball ins Tor schob. Die Gastgeber reagierten wütend, fanden aber kaum Mittel gegen die konzentrierte Wolfskehler Deckung. Gefährlich wurde es eigentlich nur bei Standards. Das setzte sich nach der Pause fort. Gleich nach dem Seitenwechsel traf Kai Riesle den Außenpfosten, bevor er bei einem Solo drei Gegner stehen ließ und stramm in die lange Ecke vollstreckte. Der 2:0 Vorsprung gab dem TSV noch mehr Sicherheit, doch die Gastgeber drängten nun mit Macht. Keeper Jonas Kursch musste nach einer Stunde in höchster Not retten, zuvor hate Schneppenhausen mit zwei Freistößen aus der Distanz jeweils die Oberkante der Latte getroffen. Doch auch unsere Mannschaft hatte ihre Konterchancen, spielte diese aber nicht kaltschnäuzig genug aus. So kamen die Gastgeber neun Minuten vor Schluss zum Anschluss, als ein Freistoß den Weg durch die Mauer ins Netz fand. Den knappen Vorsprung verteidigte man bis zur letzten Sekunde, ehe der oberligaerfahrene Spielertrainer Yildiz mit all seiner Cleverness doch noch den Ausgleich erzielte. Nichtsdestotrotz kann man auf diese Leistung aufbauen. Ein Sieg im Kellerderby am Sonntag gegen Italia Groß-Gerau und der Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wäre wieder hergestellt.
Es spielten: J. Kursch, Jung (Epple), M. Tschöpe (Kummer), Köhler, T. Tschöpe, Spengler, Reinke, R. Kursch, Schulz, Riesle und Ulrich.

Nicht klassentaugliche Leistung

Nachdem sich in Modau mit Kevin Wolf der dritte Mittelfeldspieler innerhalb von zwei Wochen mit Bänderris in die Winterpause verabschiedete und unter der Woche Keeper Jonas Kursch die Zahl der Ausfälle auf zehn hochtrieb, schwante dem geneigten Zuschauer schon nichts Gutes vor dem Heimspiel der ersten Mannschaft gegen Opel Rüsselsheim. Und fast folgerichtig kam es nach einer nicht klassentauglichen Leistung zu einer verheerenden 1:9 (1:3) Niederlage. Erstaunlicherweise ist in der Tabelle der Kreisoberliga trotzdem noch nicht viel passiert. Nach Ende der Vorrunde fehlen dem TSV lediglich zwei Punkte auf den rettenden dreizehnten Tabellenplatz. Eine halbe Stunde lang sah es so aus, als könnte der TSV diese Position erklimmen. Felix Schulz hatte seine Farben per Abstauber schon früh in Führung gebracht. Doch dann übernahmen die Gäste mehr und mehr die Vorherrschaft über das Geschehen, wobei sie über neunzig Minuten lang im Mittelfeld schalten und walten konnten, wie sie wollten. Folgerichtig gelang ihnen nach knapp einer halben Stunde im Anschluss an ein Solo der Ausgleich, wenig später per direktem Freistoß die Führung und kurz vor der Pause die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel bäumte sich unsere Mannschaft noch einmal kurz auf, schoss durch Felix Schulz und Kai Riesle zweimal knapp am Tor vorbei, kassierte dann aber schnell den entscheidenden vierten Treffer und gab sich anschließend auf. Am Ende verfehlten die Gäste nur knapp ein durchaus mögliches zweistelliges Resultat.
Es spielten: Dörr, Köhler (Jung), Jäger, M. Tschöpe, Fuchs (Epple), St. Spengler, Reinke (T. Tschöpe), R. Kursch, Riesle, Ulrich und Schulz.

Verdiente Niederlage

Eine schwache Leistung bot die erste Mannschaft bei der 0:1 (0:1) Niederlage bei der SG Modau und rutschte damit wieder auf einen Abstiegsplatz in der Kreisoberliga zurück. Beim direkten Konkurrenten fand der TSV zu keiner Zeit Zugriff auf den tiefen, schmierigen Platz und den angriffsstarken Gegner. Bereits nach zwei Minuten kamen die Gastgeber aus dem Nichts zu einem Foulelfmeter, als ihr Angreifer Trietsch einen Angriff aus Abseitsposition vorbereitete und nach einem Doppelpass mit seinmem Sturmpartner Diehl die Kugel am Tor vorbei schoss. Beim Weiterlaufen prallte er mit Keeper Jonas Kursch zusammen und der Referee entschied wohl für alle überraschend auf Strafstoß. Kursch parierte nicht nur diesen Elfmeter. sondern im weiteren Spielverlauf noch sechs, sieben hundertprozentige Einschussgelegenheiten. Geschlagen geben musste er sich nur nach achtzehn Minuten, als Diehl alleine vor ihm auftauchte, zweimal an Kursch scheiterte, den dritten Versuch aber im Tor unterbrachte. Zu allem Übel musste wenig später Kevin Wolf mit einer Knöchelblessur vom Platz getragen werden. Ein Modauer Defensivakteur hatte zwei Wolfskehler ausgespielt, sich dann den Ball zu weit vorgelegt und war anschließend mit offener Sohle in Wolf hineingerauscht. Nach den Bänderverletzungen von Simon Spengler und Andreas Krichbaum hat der TSV nun binnen zwei Wochen fast sein gesamtes Mittelfeld ins Lazarett verabschiedet. Dem Spiel unserer Mannschaft tat dies erwartungsgemäß nicht gut, zumal die Hälfte der Akteure auf dem schmierigen Geläuf erhebliche Standprobleme hatte. Da es die Gastgeber trotz bester Gelegenheiten aber versäumten, die Partie vorzeitig zu entscheiden, eröffnete sich Felix Schulz kurz vor dem Ende doch noch die Chance zum Ausgleich. Doch sein Volleyschuss wurde von Modaus Keeper Bartsch prächtig pariert. Anschließend rauschte noch eine Flanke gefährlich durch den Strafraum der Gastgeber, aber mehr hatte der TSV nicht zu bieten. Und das war eindeutig zu wenig.
Es spielten: J. Kursch, T. Tschöpe, Jünger (Reinke), Jäger, M. Tschöpe, R. Kursch (Jung), Stefan Spengler, Ulrich, Riesle, Wolf (Fuchs), Schulz.

Nichts für schwache Nerven

Durch einen 5:4 (3:1) Erfolg gegen die SKG Bickenbach hat die erste Fußballmannschaft des TSV 03 die direkten Abstiegsplätze der Kreisoberliga verlassen und wieder Anschluss an das untere Mittelfeld gewonnen. Es war kein Spiel für schwache Nerven. Bereits nach zwei Minuten hätten die Gäste per Kopf in Führung gehen müssen, nutzten diese Gelegenheit aber ebenso wenig, wie David Ulrich, der auf der Gegenseite am herauseilenden Keeper scheiterte. Dann ging der TSV in Führung. Boris Jäger hatte Kai Riesle auf die Reise geschickt und dessen Hereingabe drosch David Ulrich via Innenpfosten ins Netz. Wenig später schoss Riesle bei umgekehrten Vorzeichen den Ball am Tor vorbei und der TSV schien auf einem guten Weg. Doch dann spielte die Wolfskehler Hintermannschaft zweimal vergeblich auf Abseits, was Bickenbach im ersten Versuch zum Ausgleich nutzte und beim nächsten Mal am prächtig reagierenden Jonas Kursch scheiterte. In dieser Phase hätte das Spiel kippen können, doch dann spielte Kevin Wolf Kai Riesle frei und dieser markierte den erneuten Führungstreffer. Und als wenig später eine schöne Kombination über Riesle bei Tibor Tschöpe landete, staubte nach dessen Flanke Felix Schulz gar zum 3:1 ab und profitierte dabei von einem zu kurz abgewehrten Schuss David Ulrichs. Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst David Ulrich zwei gute Gelegenheiten, bevor die Gäste ihrerseits zweimal frei an Jonas Kursch scheiterten. Gut, dass David Ulrich dann einen Strafstoß souverän verwandelte, nachdem einem Bickenbacher Verteidiger ein weiter Einwurf Kai Riesles an die Hand gesprungen war. Zwei Minuten später schien die Partie entschieden, als sich Riesle über links durchsetzte und David Ulrich in der Mitte seinen dritten Treffer erzielte. Doch dann gelang den Gästen acht Minuten vor dem Ende aus dem Nichts nach einer Ecke das 2:5 und nur wenig später das 3:5 und das große Zittern begann. Bickenbach spielte nun nur noch hoch und weit und brachte das Wolfskehler Gehäuse immer wieder in Gefahr. Als drei Minuten vor dem Ende gar das 4:5 fiel, geriet der Dreier noch einmal in Gefahr, doch die letzten Minuten überstand der TSV mit viel Glück und Geschick.
Es spielten: J. Kursch, T. Tschöpe, Fuchs, Jäger, M. Tschöpe, R. Kursch, Stefan Spengler, Ulrich, Riesle, Wolf, Schulz, Reinke, Jung und Jünger.

Ordentlicher Auftritt

Einen ordentlichen Auftritt zeigte die erste Mannschaft trotz ihrer 2:4 (0:1) Auswärtsniederlage in Mörfelden, und doch, so recht freuen konnte sich niemand über den leistungsmäßigen Lichtblick, den mit Simon Spengler verletzte sich ein weiterer Kicker des bereits stark ausgedünnten Kaders schwer. Das Nachwuchstalent erlitt einen Kreuzbandriss und fällt für den Rest der Saison aus. In Mörfelden gestaltete der TSV das Spiel eine Halbzeit lang ausgeglichen und ließ kaum Torchancen zu, doch mit dem Pausenpfiff geriet man durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Andreas Krichbaum die große Chance zum Ausgleich, ehe die Gastgeber zu ihrem zweiten Treffer kamen. Das Anschlusstor von Felix Schulz wurde prompt mit dem 3:1 beantwortet und auch nach dem 2:3 durch David Ulrich reagierte Mörfelden prompt mit seinem vierten Treffer. Schade, denn bei der SKV war deutlich mehr drin.
Es spielten: J. Kursch, Reinke, Fuchs, Jäger, M. Tschöpe, Krichbaum, Stefan Spengler, Ulrich, Simon Spengler, Wolf, Schulz, Jung und T. Tschöpe.

Gute Leistung

Der TSV erarbeitete sich gegen spielstarke Gäste ein 3:3 Unentschieden. Der VFR Groß-Gerau legte mit ordentlich Tempo los und hatte in der Anfangsviertelstunde gleich mehrere gute Möglichkeiten. Immer wieder war es unser Torhüter Jonas Kursch der mit schnellen Reaktionen unsere Mannschaft im Spiel hielt. Bei einer Aktion war jedoch auch er machtlos. Ein guter Flankenball der Gäste erreichte den VFR Stürmer Karaaytu der in der 12. Min. das 1:0 erzielte und somit den TSV früh in Rückstand brachte. Doch wie bereits in der letzten Woche ließ sich unsere Mannschaft nicht verunsichern. Man kämpfte sich mit viel Herz und Leidenschaft zurück ins Spiel und belohnte sich mit dem Ausgleichstreffer in der 28. Min dafür. Stefan Spengler bekam den Ball am rechten 16er Eck tanzte den heraneilenden Gegenspieler aus und schlenzte den Ball unhaltbar ins Tor. Und da man merkte, dass hier noch mehr ging, setzte man den Gegner aus Groß-Gerau weiterhin unter Druck. So ließ die Führung nicht lange auf sich warten. Felix Schultz konnte in Minute 37. einen zu kurz abgewehrten Ball im Gehäuse der Gäste unterbringen und der anschließende Jubel kannte keine Grenzen mehr. Doch leider ließ die Antwort der Gäste nicht lange auf sich warten. Durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau verlor man den Ball und musste den Ausgleichstreffer zum 2:2 noch vor der Pause hinnehmen. Nach der Pause merkte man ab der ersten Minute, dass unsere Jungs brannten. Groß-Gerau gelang es nur durch heftigste Fouls unsere Jungs zu stoppen. Einen kühlen Kopf behielt in der 51. Min. David Ulrich. Dieser bekam einen feinen Ball aus der Zentralen und machte sich auf den Weg in Richtung Gästetor. Überlegt schaute Ulrich was der Tormann macht und schob den Ball sicher zur 3:2 Führung ein. Die anschließende Reaktion der Gäste war stark. Ohne sich vom Rückstand aus der Bahn bringen zu lassen, brachte man immer wieder die offensiv Reihen in Aktion und erzielte in der 77. Min. den Ausgleich. Kurz davor hätte man den Sack auf TSV Seite zu machen können, brachte aber den Ball nicht im Tor unter. In den letzten 10 Min. der Partie erspielte sich der VFR, der in der 79 Min. eine rote Karte sah und somit in Unterzahl war, weiterhin gute Möglichkeiten, sodass man am Ende durchaus mit dem Unentschieden zufrieden sein kann. Ingesamt gesehen war es eine gute Partie unserer Jungs, bei der mit etwas Glück auch der Dreier möglich gewesen wäre. Weiter so......!!!
Es spielten: J. Kursch, M. Tschöpe, T. Tschöpe, Reinke, Simon Spengler, Stefan Spengler, Jäger, Krichbaum, Schulz, Wolf, Ulrich, Messinese, Fuchs, Epple

Unnötige Niederlage

Eine unnötige Niederlage kassierte die erste Fußballmannschaft des TSV 03 beim 0:2 (0:1) gegen die SG Arheilgen. Nach nervösem Beginn fand das Team von Sven Köhler gegen die gefälliger kombinierenden, aber nur bei Standards gefährlichen Gäste besser in die Partie und verzeichnete in den ersten zwanzig Minuten drei gute Gelegenheiten. Nach jeweils schönen Spielzügen über die linke Angriffsseite tauchten nacheinander Kevin Wolf, Mario Fuchs und Felix Schulz frei vor dem Gästekeeper auf. Während Wolf und Fuchs an diesem scheiterten, fand Schulz mit seiner Hereingabe David Ulrich, der den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten grätschte. Statt zu führen, lag der TSV kurze Zeit später zurück. Ein etwas zu hektisch ausgeführter Freistoß aus dem eigenen Strafraum brachte die Gäste in Ballbesitz und die ließen sich sich die Chance nicht entgehen. Der Rückstand verunsicherte unsere Mannschaft sichtlich und bis zur Pause gelang ihr nicht mehr viel. Das setzte sich im zweiten Durchgang fort. Das Bemühen um Besserung konnte man dem TSV nicht absprechen, doch wirklich gefährlich wurde es vor dem Arheilger Tor nur noch selten. Stattdessen unterlief der Wolfskehler Hintermannschaft nach einer Stunde ein weiterer Fauxpas, ein Gästestürmer zog auf und davon und vollendete abgeklärt zum 0:2. Zwar versuchten die Gastgeber nun noch einmal alles, doch außer zwei am Tor vorbei streichenden Schüsse Kevin Wolfs und einem Versuch aus der Drehung von David Ulrich passierte nicht mehr viel.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke (Yannick Jung), Malte Tschöpe, Tibor Tschöpe, Felix Schulz, Stefan Spengler, Andreas Krichbaum, Kevin Wolf, Mario Fuchs Timo Epple), Simon Spengler (Patrick Engert) und David Ulrich

Indiskutable Leistung

Nach einer indiskutablen Leistung verlor die erste Fußballmannschaft des TSV 03 am vergangenen Freitag gegen den SV Weiterstadt auch in der Höhe verdient mit 2:7 (1:5) und verpasste die Chance, sich im gesicherten Mittelfeld der Kreisoberliga zu etablieren. In einem Schlüsselspiel gegen einen der Mitkonkurrenten im Abstiegskampf ließ der TSV alles vermissen was Fußball ausmacht: in den bei Statistikern so beliebten Sparten Passquote, Laufstrecke und Zweikampfverhalten waren die Wolfskehler Kicker ihrem Gegner um Welten unterlegen. 0:2 nach zehn Minuten, 0:4 nach deren zwanzig und 1:5 zur Pause waren die Etappen einer schmerzhaften ersten Hälfte, die nur durch einen deutlich lässigeren Auftritt der Gäste nach dem Seitenwechsel keine Wiederholung erfuhr. Die Gegentore von Giuseppe Messinese und David Ulrich waren dann auch eher den Nachlässigkeiten der Weiterstädter, als Wolfskehler Kreativität geschuldet.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke (Yannick Jung), Christian Kummer, Andreas Krichbaum, Felix Schulz, Stefan Spengler, Giuseppe Messinese, Kevin Wolf (Malte Tschöpe), Mario Fuchs, Kai Riesle (Simon Spengler) und David Ulrich

Ohne Chance beim Spitzenreiter

Ein bisschen ärgern wollte unsere erste Mannschaft den Spitzenreiter der Kreisoberliga, SV Nauheim, schon, doch dazu kam es nicht. Völlig chancenlos unterlag das Team von Sven Köhler mit 0:4 (0:2). Dabei konnte man alle guten Vorsätze schon nach zehn Minuten beerdigen, denn zu diesem Zeitpunkt führte der Meisterschaftsfavorit bereits mit 2:0. Das war auch der Pausenstand, weil der TSV fortan etwas besser zurecht kam und Nauheim mindestens einen Gang zurückschaltete. Auch nach der Pause dominierten die Gastgeber das Geschehen, benötigten aber zwei dicke Schnitzer des TSV für ihre Treffer Nummer drei und vier. Weitere gute Gelegenheiten ließ Nauheim ebenso liegen, wie der TSV seine beiden einzigen Einschusschancen, die an der Latte bzw. einem auf der Torlinie postierten Abwehrspieler endeten.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke, Christian Kummer, Falco Eberling (Stefan Spengler), Felix Schulz, Yannick Jung (Giuseppe Messinese), Andreas Krichbaum, Kevin Wolf (Malte Tschöpe), Mario Fuchs, Kai Riesle und David Ulrich

Sieg der Moral

Obwohl erneut stark ersatzgeschwächt, gelang der ersten Fußballmannschaft des TSV 03 ein 4:3 (1:2) Erfolg beim Tabellennachbarn Germania Pfungstadt und schaffte so den Sprung ins Mittelfeld der Kreisoberliga. Dabei war der Auftakt zunächst nicht verheißungsvoll. Zwei Fehlpässe vor der Abwehr brachten in den ersten fünf Spielminuten zweimal den Pfungstädter Helfmann in Schussposition, doch zweimal parierte der erneut gut aufgelegte Keeper Dörr. Dann bekam der TSV das Spiel besser in den Griff und ging mit 1:0 in Führung. Falco Eberling hatte mit einem weiten Pass Simon Spengler frei gespielt, dessen Hereingabe war bis zu Mario Fuchs auf die linke Seite durchgerauscht. Fuchs schließlich flankte präzise auf David Ulrich und der köpfte aus kurzer Distanz ein. Der Vorsprung schien bis zum Pausentee zu halten, doch dann leistete sich das Team von Sven Köhler drei unaufmerksame Minuten. Zweimal bekam man keinen Zugriff auf bereits abgewehrte, "zweite" Bälle und Pfungstadt nutzte dies konsequent aus. Plötzlich stand es 2:1 für die Gastgeber, doch Andreas Krichbaum hätte noch vor der Pause egalisieren können, scheiterte aber ebenso aus kurzer Distanz am Germanen-Keeper wie gleich nach dem Seitenwechsel noch einmal. Dann aber drängte der Gruppenliga-Absteiger vehement auf den vermeintlich entscheidenden dritten Treffer, scheiterte wiederholt an Dörr oder einem Abwehrbein, bevor die Kugel dann doch zum 3:1 im Wolfskehler Kasten lag. Gut, dass Felix Schulz fast postwendend eine Ecke Kevin Wolfs zum Anschluss einköpfte und die Moral des TSV intakt blieb. Nun war unsere Mannschaft überlegen und entfachte besonders über die linke Seite mit Schulz und Fuchs viel Druck. Bald köpfte Giuseppe Messinese einen Freistoß Kevin Wolfs an die Latte und schließlich war es dem sehr engagierten David Ulrich vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen. Diesmal hatte Simon Spengler geflankt. Nun wuchs die Partie zum offenen Schlagabtausch. Der für den angeschlagenen Kevin Wolf eingewechselte Boris Jäger scheiterte aus kurzer Distanz am Torhüter und auch auf der Gegenseite brannte es einige Male lichterloh. Der Siegtreffer war schließlich Joker Richard Kursch vorbehalten, der eine Kopfballverlängerung David Ulrichs erlief und überlegt einschob. Die Schlussphase überstand der TSV schadlos gegen die nun zu hektischen Gastgeber, die zudem Pech bei einem Schuss an die Oberkante der Latte hatten.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke, Christian Kummer, Falco Eberling (Malte Tschöpe), Felix Schulz, Simon Spengler (Richard Kursch), Andreas Krichbaum, Kevin Wolf (Boris Jäger), Mario Fuchs, Giuseppe Messinese und David Ulrich

Unglückliche Niederlage

Mal wieder so ein Spiel, über das man eine Nacht schlafen musste, um es sachlich zu bewerten. Natürlich hatte die erste Fußballmannschaft des TSV 03 ihre beiden letzten Partien etwas glücklich gewonnen und natürlich müsste man deshalb die 1:2 (0:1) Niederlage gegen den starken Aufsteiger SV Traisa eigentlich abhaken können. Aber so einfach ist das dann nach den Ereignissen in der Schlussphase doch nicht. Zwar war Traisa in der ersten halben Stunde spielbestimmend und setzte den TSV gehörig unter Druck, doch echte Chancen konnten sich die Mühltaler gegen die erneut aufmerksame Wolfskehler Defensive in dieser Phase nicht erspielen. In der letzten Viertelstunde vor der Pause wurde die Partie dann etwas offener und tatsächlich hatte der TSV die erste dicke Chance, als David Ulrich aus kurzer Distanz per Volleyschuss an Keeper Kopper scheiterte. Auf der Gegenseite parierte Alex Dörr einen abgefälschten Schuss mit dem Fuß, bevor Giuseppe Messinese bei seinem Solo elfmeterreif gefoult wurde. Doch da, wo der Referee stand, konnte er das nicht sehen. So gingen die Gäste kurz vor der Pause in Führung, als einige Wolfskehler Akteure bei einem Kopfballduell Andreas Krichbaums ein Foulspiel reklamierten, statt weiter zu spielen und Traisas Kunz den Ball überlegt ins Netz lupfte. Gleich nach dem Seitenwechsel verdienten sich die Gäste den Vorsprung, vergaben in der Anfangsviertelstunde drei, vier dicke Gelegenheiten, hatten dann aber Glück, als Boris Jägers Kopfball nach Kevin Wolfs Freistoß von Kopper prächtig pariert wurde. Mit dem Kontertor des eingewechselten Göller zum 0:2 schien die Partie entschieden, doch im Gegenzug spielte David Ulrich Felix Schulz frei und nach dessen Hereingabe stocherte Giuseppe Messinese die Kugel im dritten Anlauf zum postwendenen Anschluss ins Netz. In den folgenden Minuten hätte Traisa das Spiel entscheiden können, doch in der Schlussviertelstunde kam der TSV trotz des verletzungsbedingten Ausscheidens Simon Spenglers noch einmal auf. Und nun spielte der Unparteiische das Zünglein an der Waage. Zwölf Minuten vor dem Ende foulte der gerade verwarnte Maas Andreas Krichbaum an der Mittellinie gelbwürdig und hätte damit eigentlich vom Platz fliegen müssen, doch der Referee beließ es bei einer Ermahnung und schickte stattdessen wenig später Giuseppe Messinese mit zwei gelben Karten binnen weniger Sekunden wegen Meckerns vom Feld. Doch damit nicht genug. Beim nächsten Angriff des TSV brannte es lichterloh im Traisaer Strafraum. Zweimal klärten die Gäste auf der Linie, dann wurde der einschussbereite Falco Eberling am Versuch, den Abpraller zu verwerten, unsanft gehindert und der darauf folgende Wolfskehler Abschluss wurde erneut von der Linie befördert. Warum der Mann in schwarz in dieser Szene nicht auf Elfmeter entschied, blieb genauso sein Geheimnis, wie wenig später, als David Ulrich auf den freistehenden Felix Schulz durchstecken wollte, der Pass aber mit dem Arm abgewehrt wurde. Von all den Handelfmeterentscheidungen im Profifussball an diesem Wochenende wäre dies die eindeutigste gewesen, doch wieder blieb die Pfeife stumm. Eine Chance hatte der TSV noch, doch Felix Schulz drosch den Ball aus spitzem Winkel über die Latte und die Niederlage war besiegelt. Angesichts der aktuellen und urlaubsbedingt noch anstehenden Ausfälle wäre ein Punkt nicht nur gut für die Moral gewesen.
Es spielten: Alexander Dörr, Kevin Reinke, Christian Kummer, Boris Jäger, Felix Schulz, Simon Spengler (Richard Kursch), Andreas Krichbaum, Mario Fuchs (Falco Eberling), David Ulrich, Kevin Wolf und Giuseppe Messinese.

Dörr lässt die Null stehen - teuer erkaufter Auswärtssieg

Mit einem 1:0 (0:0) Erfolg bei Olympia Biebesheim hat die erste Fußballmannschaft des TSV 03 Anschluss an das Tabellenmittelfeld der Kreisoberliga gefunden. Allerdings wurde der Sieg am Rhein teuer erkauft: Stefan Spengler musste mit Verdacht auf einen erneuten Kreuzbandriss ins Krankenhaus eingeliefert werden und Kai Riesle sah in der Nachspielzeit ebenso wie der Biebesheimer Steffen Gils die rote Karte. Zum Spiel: die Gastgeber starteten wie erwartet mit Schwung in die Partie und versuchten über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Da auf der linken Wolfskehler Abwehrseite Felix Schulz eine bärenstarke Partie ablieferte und kaum etwas zuließ, konzentrierte sich das Geschehen bald auf die andere Flanke. Dort beharkten sich Kevin Reinke und sein Kontrahent gut zwanzig Minuten lang, bevor beide nach einem Gerangel die gelbe Karte sahen. Dann eskalierte das Geschehen. Reinke hielt einen Gegner fest, hatte Glück dafür nicht die Ampelkarte zu sehen und wurde von Coach Sven Köhler umgehend ausgewechselt. Als Stefan Spengler wenig später den Ball in der eigenen Hälfte eroberte, wurde er von Reinkes Gegenspieler mit einer üblen Grätsche von hinten zu Fall gebracht und anschließend mit Verdacht auf Kreuzbandriss in ein Krankenhaus eingeliefert. Der vorverwarnte Biebesheimer wäre mit der Ampelkarte bereits gut bedient gewesen, ging aber wohl aus Gründen der Gleichbehandlung vollkommen straffrei aus. Nun war Gift im Spiel und die Begegnung blieb bis zum Ende hektisch. Biebesheim bestimmte fortan die Partie, wurde aber nur durch Einzelaktionen und nach Standards gefährlich. Die beiden besten Gelegenheiten vergaben die Innenverteidiger Heyse und Becker, doch weil sie jeweils nach Ecken das Tor aus kurzer Distanz verfehlten, musste der erneut starke Wolfskehler Keeper Dörr nicht einmal ernsthaft eingreifen. Der TSV hielt defensiv mit großem Einsatz prima dagegen, konnte sich vorne aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Das setzte sich zunächst nach der Pause fort. Biebesheim drückte, verlegte sich aber zunehmend auf lange Bälle und erleichterte den souveränen Innenverteidiger Jäger und Kummer damit die Abwehrarbeit. Die Olympia wurde zusehends ungeduldiger, öffnete die Abwehr und erlaubte dem TSV nun den einen oder anderen gefährlichen Konter. Einem Biebesheimer Fernschuss an den Pfosten stand ein Lattenschuss Kai Riesles nach einer Freistoßflanke Kevin Wolfs entgegen, dann schoss der Olympionike Reinhard aus kurzer Distanz über das Tor. Besser machte es Kei Riesle fünf Minuten vor dem Ende auf der Gegenseite. Von Kevin Wolf auf die Reise geschickt, konnte er seinem sonst aufmerksamen Gegenspieler ein einziges Mal enteilen und hob den Ball zur schmeichelhaften Führung ins Netz. Die letzten Minuten vergingen mit einer Reihe von Eckbällen und Freistößen für Biebesheim und auch die vier angezeigten Minuten Nachspielzeit überstand der TSV schadlos. Doch dann setzte der Referee warum auch immer noch einmal die gleiche Zeitspanne drauf. Ein letzter Freistoß segelte in den Wolfskehler Strafraum, nachdem Kevin Wolf wegen Handspiels die Ampelkarte gesehen hatte. Ein Biebesheimer Foul beendete die Aktion, doch bevor der Freistoß für den TSV ausgeführt werden konnte, warf ein Akteur der Gastgeber den Ball nach Kai Riesle. Der warf zurück und beide gingen mit der roten Karte vom Platz. Der Goalgetter wird dem TSV also vorerst fehlen, bei Spengler bleibt zu hoffen, dass er nach seinen vergangenen schweren Verletzungen überhaupt noch einmal einsteigen kann.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke (Yannick Jung), Christian Kummer, Boris Jäger, Felix Schulz, Kai Riesle, Stefan Spengler (David Ulrich), Andreas Krichbaum, Kevin Wolf, Simon Spengler (Falco Eberling) und Giuseppe Messinese.

Erster Saisonsieg

Ausgerechnet gegen den bislang offensivstärksten Gegner, Italia Weiterstadt, gelang der ersten Fußballmannschaft des TSV 03 mit 2:1 (1:1) der erste Saisonsieg in der Kreisoberliga. Der gleichermaßen unverhoffte wie glückliche Dreier nimmt der Mannschaft von Sven Köhler erst einmal die dicksten Sorgen vor dem Derby in Biebesheim. Zum Spiel: von der ersten Minuten an übernahm der spielstarke und aufstiegsambitionierte Gast aus Weiterstadt das Geschehen und übte großen Druck auf das Wolfskehler Tor aus. Folgerichtig gelang den Gästen nach einem sehenswerten Angriff über die rechte Seite die Führung durch Filancieri (10.). Weitere Gegentreffer konnte die neu formierte Deckung des TSV mit ihrem erneut starken Keeper Alex Dörr nur mit großem Einsatz verhindern. So bot sich unserer Mannschaft nach gut zwanzig Minuten unverhofft die Chance zum Ausgleich, die sich Gieseppe Messinese nach Vorarbeit Kai Riesles und Andreas Krichbaums auch nicht nehmen ließ. Der Routinier tanzte noch einen Gegenspieler aus und wuchtete den Ball ins Tordreieck. Gleich darauf hatte Andreas Krichbaum gar die Führung auf dem Fuß, doch traf er den Ball freistehend nach einer Hereingabe Kai Riesles nicht richtig. Obwohl Wolfskehlen nun besser im Spiel war, dominierten weiter die Gäste, ließen aber beste Gelegenheiten ließen und scheiterten immer wieder an einem Abwehrbein des TSV. Glück hatte Italia allerdings nach gut einer halben Stunde, als ein Pass Kevin Wolfs auf den freien Messinese mit einem Handspiel unterbunden wurde, der Referee die Aktion allerdings nur mit "gelb" ahndete. Der zweite Durchgang bot lange Zeit das gleiche Bild: stürmende, im Abschluss aber zu unpräzise Gäste und aufopferungsvoll verteidigende Gastgeber, die bei einem Lattenschuss das Glück des Tüchtigen hatten. Gegen Ende der Partie wurde der Favorit zusehends hektischer und ließ bei aller Dominanz nun immer wieder Kontergelegenheiten des TSV zu, deren beste Kai Riesle und Felix Schulz vergaben. Zehn Minuten vor Schluss hätte Italias fußballerisch überragender Haris Caluk eigentlich vom Platz fliegen müssen, als er gegen Wolfskehlens Keeper Alex Dörr einen Schritt zu spät kam und diesen wohl aus Frust mit einem Faustschlag ins Gesicht bedachte. Doch erneut zog der Unparteiische nur die Verwarnungskarte. Kurz vor dem Ende allerdings verwies er den Innenverteidiger Karaca mit der Ampelkarte des Feldes, als der bereits verwarnte Weiterstädter den eingewechselten David Ulrich rüde von den Beinen holte. Den fälligen Freistoß hob Stefan Spengler in den Strafstoß und Boris Jäger versenkte die Kugel gegen den letztjährigen Griesheimer Oberliga-Keeper Blessing per Kopf im Netz. Die vierminütige Nachspielzeit überstand der TSV clever und besiegelte so den enorm wichtigen Erfolg.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke, Christian Kummer, Boris Jäger, Felix Schulz, Kai Riesle, Stefan Spengler, Andreas Krichbaum, Kevin Wolf (Tibor Tschöpe), Simon Spengler

Schwache Leistung in Groß-Gerau

Eine schwache Leistung zeigte die erste Fußballmannschaft des TSV 03 bei der 2:3 (0:2) Niederlage bei Aufsteiger Italia Groß-Gerau. Die Auswärtspleite tut deshalb besonders weh, weil sie gegen einen direkten Konkurrenten im unteren Tabellendrittel erfolgte. Zum Spiel: Italia bestimmte die Anfangsphase deutlich und scheiterte bei einer dicken Torgelegenheit nach wenigen Minuten am besten Wolfskehler, Keeper Alex Dörr. Auch beim ersten Gegentreffer nach einer Viertelstunde und einem langen Pass der Gastgeber über die Wolfskehler Deckung reagierte Dörr zunächst glänzend, war beim Nachschuss aber machtlos. Erst danach fand das Team von Coach Sven Köhler etwas besser in die Partie, hatte aber in der ausgedünnten Offensive mit Boris Jäger und Kai Riesle nur zwei Spieler, die in der Lage waren, Akzente zu setzen. Riesle hätte bei drei guten Gelegenheiten ebenso für den Ausgleich sorgen können, wie Falco Eberling, der zweimal per Kopf an einem auf der Torlinie postierten Abwehrspieler scheiterte. Doch zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kurz vor der Pause leitete ein krasser Wolfskehler Fehlpass den zweiten Groß-Gerauer Treffer ein. Die Chance zur Wende bot sich gleich nach der Pause Felix Schulz, der aus spitzem Winkel an Italias Torhüter scheiterte. Doch diese Gelegenheit erwies sich als Strohfeuer, weil der TSV die immer mehr nachlassenden Gastgeber nicht in Verlegenheit bringen konnte. Stattdessen entschied der Referee nach gut einer Stunde mehr als zweifelhaft auf Elfmeter und begünstigte so den dritten Groß-Gerauer Treffer. Danach passierte nicht mehr viel, bis sich Italia zehn Minuten vor dem Ende durch eine gelb-rote Karte nach einem rüden Foul an Kai Riesle selbst schwächte. Der Aufsteiger war nun stehend k.o., doch nach einer weiteren Großchance Kai Riesle konnten David Ulrich per Kopf nach Marcus Köhlers Flanke und Köhler selbst per Elfmeter nach Foul an Kai Riesle nur noch auf 2:3 verkürzen. In der Nachspielzeit flog ein Freistoß Köhlers am Torwinkel vorbei und das Spiel war nach einer nicht klassentauglichen Leistung verloren.
Es spielten: Alex Dörr, Kevin Reinke, Malte Tschöpe, Falco Eberling, Mario Fuchs, Simon Spengler (Marcus Köhler), Stefan Spengler, Boris Jäger, Andreas Krichbaum (David Ulrich), Felix Schulz (Tibor Tschöpe), Kai Riesle.

Unnötige Niederlage im ersten Heimspiel

Beim ersten Heimspiel der noch jungen Saison musste unsere Elf die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Man verlor absolut unnötig gegen den FSV Schneppenhausen mit 5:3 (2:2). Dabei fing alles so gut an. Über ein gutes Aufbau -und Flügelspiel versuchte man den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen und da man dies konsequent umsetzte und aggressiv gegen den Ball arbeitete, fiel bereits nach 11 Minuten das 1:0 für unsere Mannschaft. Kai Riesle nutzte seine Schnelligkeit aus, überlief den Torhüter und schob den Ball in die Maschen. Im Anschluss war der TSV dran mit vielen guten Offensivaktionen den Sack bereits frühzeitig zu zumachen. Kurz nach der Führung traf Kevin Wolf aus 16 Meter nur den Innenpfosten. Im Anschluss war es wieder Kai Riesle der seinem Gegenspieler enteilte, den Ball allerdings diesmal links am gegnerischen Tor vorbei schob. So hätte es nach gut 20 Min. bereits 3:0 stehen können. Da die Chancen jedoch nicht genutzt wurden und man sich zugleich unnötige individuelle Fehler erlaubte, machte der Gast aus Schneppenhausen mit seiner ersten Torchance in Minute 23. direkt den Ausgleich. Doch es kam noch schlimmer. Ein Ballverlust im 1 gegen 1 mit anschließendem Foulspiel auf der rechten Abwehrseite brachte dem Gegner eine gute Freistoßgelegenheit. Diese wusste er direkt zu nutzten und ging in der 33. Minute mit 2:1 in Führung. Zum Glück ließ man in dieser Phase der Partie die Köpfe nicht hängen und versuchte weiterhin das eigene Spiel aufzuziehen, um den Ausgleich noch vor der Pause zu erzielen. Dieser gelang auch nachdem Felix Schulz im 16 Meterraum vom Torhüter Schneppenhausens von den Beinen geholt wurde und Marcus Köhler den fälligen Elfmeter (42. Minute) sicher verwandelte. So stand es zur Pause 2:2 und das Spiel war komplett offen. Was nach der Pause jedoch passierte war enttäuschend. Anstatt durch aggressives Zweikampfverhalten und schnelles Umschaltspiel an die ersten 20 Minuten der Partie anzuknüpfen, ließ man den Gegner ins Spiel kommen. Dieser nutzte wie schon in der ersten Hälfte Fehler eiskalt aus und war sogar plötzlich spielbestimmend. Mit einfachem Kombinationsspiel und gefährlichen Pässen in die Tiefe brachte man die Stürmer ins Spiel und diese ließen sich nicht lange bitten. Ergebnis waren zwei weitere Gegentore in Minute 66. & 69. und man konnte irgendwie nicht richtig glauben, dass es 4:2 für die Gäste stand. Doch man versuchte nochmal alles, brachte frische Leute fürs Mittelfeld und wollte den Platz nicht ohne Punkte verlassen. Als das dritte Tor auf Wolfskehler Seite in der 83. Spielminute durch Felix Schulz gelang, warf man alles nach vorne und hätte um ein Haar den Ausgleich geschafft. Ein Flankenball von der linken Seite erreichte den lang stehenden Richard Kursch, dieser beförderte den Ball mit einem wuchtigen Schuss direkt auf die Hütte, doch der Gästekeeper konnte den Ball von der Linie kratzen. Bei den folgenden Angriffen spielte man zu kompliziert, versuchte den Distanzschuss anstatt über die Flügel zum Erfolg zu kommen und zu allem Überfluss fing man sich in der Nachspielzeit noch ein weiteres Gegentor nach einem Konter der Gäste.
Es spielten: Dörr, Fuchs, Eberling, M. Tschöpe, Köhler, Schulz, Stefan Spengler, Jäger, Riesle, Messinese, Reinke, R. Kursch, Krichbaum

Niederlage gegen starke Büttelborner

Im ersten Saisonspiel gegen die SKV Büttelborn unterlag unsere Mannschaft mit 4:1 (2:0). Man ging taktisch gut eingestellt ins Spiel und versuchte die Büttelborner kommen zu lassen, um dann nach Ballgewinn über die schnellen Offensivreihen immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dies gelang in den ersten Minuten sehr gut. Immer wieder tauchte man durch schnelles Umschaltspiel vor dem Tor der SKV auf, doch leider gelang das Tor auf Wolfskehler Seite nicht. Die Büttelborner ließen es zu Beginn ruhig angehen, überzeugten durch ihr sicheres Aufbauspiel und versuchten immer wieder mit schneller Spielverlagerung ihre Flügelspieler in Szene zu setzen. Diese Taktik schien aufzugehen, als die Gastgeber bereits nach 10 Minuten mit ihrer ersten richtigen Chance in Führung gingen. Guter Ball auf den linken Flügelspieler der den Ball flach vor das Wolfskehler Tor brachte und der hereineilende Stürmer sicher verwandelte. Der TSV blieb im Anschluss seiner Linie treu und versuchte weiter durch schnelles Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Die Büttelborner dagegen lauerten auf Wolfskehler Fehler, die sie 15 Minuten vor der Pause zum 2:0 nutzten. Nach Balleroberung ein guter Ball durch die Schnittstelle der Wolfskehler Abwehrreihe auf Büttelborns Küllmer der diesmal selbst den Ball ins Tor beförderte. Nach der Halbzeit riskierte man auf TSV Seite ein wenig mehr. Stellte den quirligen Marcus Köhler in die Zentrale und brachte mit Felix Schulz einen offensiven Mittelfeldspieler für die linke Seite. Von nun an kam mehr Tempo ins Spiel und man erarbeitete sich größtenteils durch lange Bälle auf Kai Riesle Torchancen. Jedoch entstanden hierdurch Räume für Konter, die der Gastgeber routiniert bis vor das Tor von TSV Schlussmann Alex Dörr ausspielte. Durch genau diese gut ausgespielten Konterangriffe entstanden in Minute 52. und 63. Gegentore 3 und 4. Das letzte Tor der Partie in der 68. Spielminute gehörte jedoch dem TSV. Unser Stürmer Kai Riesle wurde durch Guiseppe Messinese gut in Szene gesetzt und hob den Ball sehenswert aus 20 Metern über den Torhüter ins Tor. Bis zum Abpfiff der Partie passierte kaum noch etwas, sodass man sich am Ende mit 4:1 geschlagen geben musste.
Es spielten: Dörr, T. Tschöpe, M. Tschöpe, Eberling, Fuchs, Köhler, Wolf, Reinke, Simon Spengler, Messinese, Riesle, Schulz, R. Kursch, Jünger
In der nächsten Woche geht es an der Sandkaute gegen den FSV Schneppenhausen. Zum ersten Heimspiel der Saison steht unserem Trainer dann wieder der komplette Kader zur Verfügung, da 5 Akteure aus dem Urlaub zurück kehren.

Sieg in Geinsheim

Zu einem 1:0 (0:0) Testspielsieg kam die erste Mannschaft des TSV 03 beim A-Ligisten SV 07 Geinsheim II. Vertretungscoach Giuseppe Messinese wechselte zur Pause acht Mal und bot damit nahezu zwei komplett unterschiedliche Teams auf. Die Mannschaft der ersten Halbzeit ließ in der Defensive kaum etwas zu, kam aber auch nur zu einer echten Torchance, als sich David Ulrich per Solo durchsetzte, dann aber am Torwart scheiterte. Die Mannschaft der zweiten Hälfte spielte deutlich strukturierter im Angriff und kam zu einigen guten Gelegenheiten, von denen Kai Riesle eine nach einem Pass Messineses verwertete. Allerdings zeigte diese Aufstellung auch die eine oder andere Defensivschwäche, die letztlich aber ohne Folge blieb. Vor der Pause spielten: Alex Dörr, Christian Kummer, Boris Jäger, Falco Eberling, Yannick Jung, Richard Kursch, Andreas Krichbaum, Stefan Spengler, Gerrit Jost, David Ulrich udn Marcus Köhler. Nach der Pause spielten: Alex Dörr, Tibor Tschöpe, Malte Tschöpe, Falco Eberling, Mario Fuchs, Simon Spengler, Tim Jünger, Giuseppe Messinese, Kai Riesle, Marcus Köhler und Felix Schulz.

Weitere Testspiele

In zwei weiteren Testspielen zur neuen Saison landete die erste Mannschaft des TSV 03 einen Sieg und eine Niederlage. Beim enorm verstärkten A-Ligisten TSV Trebur fand unsere Mannschaft erst nach der Pause und einem 0:2 Rückstand in die Partie und unterlag am Ende mit 2:4. Neben einem Treburer Eigentor war Kevin Wolf für den TSV erfolgreich. Besser lief es gegen den letztjährigen Relegations-Kontrahenten Viktoria Griesheim II. Hier war der TSV während der kompletten Spielzeit überlegen, führte zur Pause durch den Premierentreffer Richard Kurschs und erhöhte nach dem Seitenwechsel durch Marcus Köhler, Giuseppe Messinese und Andreas Krichbaum auf 4:0. In beiden Partien kamen jeweils alle derzeit verfügbaren Akteure zum Einsatz, darunter die Neuzugänge Falco Eberling und Mario Fuchs.

Titel zurückgeholt

Am Ende von zehn teils sehr engen Partien hatte sich die erste Mannschaft des TSV 03 Wolfskehlen den Titel des Riedstadtmeisters zurück geholt, den sie im vergangenen Jahr an den TV Crumstadt verloren hatte. Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende Auseinandersetzungen, die davon profitierten, dass die Teams leistungsmäßig zusammengerückt sind. So überraschte D-Ligist SKG Erfelden vor allem am Sonntag mit ordentlichen Auftritten und holte nach einer knappen 1:3 Niederlage gegen den TSV Goddelau sogar einen Punkt gegen den TV Crumstadt (0:0). Der heimische TSV Wolfskehlen, bei dem Giuseppe Messinese den erkrankten Trainer Sven Köhler vertrat, sicherte sich den Turniersieg durch Siege über den TV Crumstadt (2:1), die SKG Erfelden (5:0) und den TSV Goddelau (3:2), sowie einem torlosen Unentschieden gegen den FC Leeheim. Messinese mischte aus dem ihm zur Verfügung stehenden Kader von 18 Spielern munter durch, so dass alle Akteure auf ihre Einsatzzeiten kamen. Dabei konnte Neuzugang Falco Eberling in der Innenverteidigung ebenso auf sich aufmerksam machen, wie die letztjährigen A-Junioren Simon Spengler und Jens Kaltenmorgen. Noch nicht zum Einsatz kamen Mario Fuchs, für den noch keine Freigabe vorliegt, und Christopher Metzger, der sich nach seiner schweren Verletzung noch im Aufbautraining befindet. Gegen Crumstadt benötigte der TSV aufgrund von Abstimmungsproblemen in der Defensive etwas Glück und einen starken Keeper Jens Kaltenmorgen, um durch Treffer von Stefan Spengler und Kai Riesle einen Erfolg einzufahren. Auch gegen die SKG Erfelden brauchte es rund zwanzig Minuten, ehe der vierfache Torschütze Messinese seine Mannschaft auf die Siegerstraße brachte. Den fünften Treffer erzielte Marcus Köhler per Foulelfmeter. In der Begegnung mit dem FC Leeheim fehlten dem TSV die zündenden Ideen aus dem Mittelfeld um Chancen zu kreieren, so dass die Partie letztlich torlos blieb. Gegen den TSV Goddelau hätte bereits ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht, doch die beiden Teams boten den Zuschauern einen wahren Krimi. David Ulrichs Führungstreffer für den heimischen TSV beantwortete der Gast mit zwei Treffern zur eigenen Führung und stand damit kurz vor dem Titel. Nach Marcus Köhlers Ausgleich per Foulelfmeter hatte Goddelau erneut die Chance zur Führung, wurde aber zu Unrecht durch eine Abseitsentscheidung zurückgepfiffen. Kai Riesles Tor zum 3:2 entschied die Partie schließlich für den Kreisoberligisten aus Wolfskehlen. Auch die Abendveranstaltungen verliefen sehr stimmungsvoll. Am Samstag heizte die Coverband Ain't No Gate aus Biebergemünd den partyfreudigen Besuchern ein und am Sonntag wurde im proppenvollen Festzelt der deutsche Weltmeistertitel ausgiebig bejubelt.
Für den TSV spielten: Jens Kaltenmorgen (Samstag), Jonas Kursch (Sonntag), Richard Kursch, Marcus Köhler, Tibor Tschöpe, Malte Tschöpe, Falco Eberling, Yannick Jung, Kevin Reinke, Simon Spengler, Stefan Spengler, Gerrit Jost,, Kevin Wolf, Andreas Krichbaum, Boris Jäger, Giuseppe Messinese, David Ulrich und Kai Riesle.

Erstes Testspiel

Nach einer harten ersten Trainingswoche unterlag die erste Fußballmannschaft im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison beim Gruppenligaaufsteiger Spvgg. Seeheim-Jugenheim mit 1:3 (0:1) Toren. Dabei zeigte das Team von Sven Köhler eine Stunde lang eine ordentliche Leistung, musste dann aber den vorangegangenen Trainingseinheiten Tribut zollen. Bereits nach fünf Minuten geriet der TSV nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft in Rückstand, konnte die Partie dann aber ausgeglichen gestalten und durch ein Solo Kai Riesles ausgleichen. Der Angreifer musste gleich im Anschluss verletzt ausgewechselt werden. Gegen Ende entschieden die Gastgeber die Begegnung jeweils nach individuellen Fehler der nun kräftemäßig nachlassenden Wolfskehler Mannschaft.
Es spielten: Dörr (Kursch), T. Tschöpe, Reinke, Jäger, Krichbaum, M. Tschöpe, St. Spengler, Ulrich, Wolf, Riesle, S. Spengler, R. Kursch, Jung, Messinese, Jost.